Palacio de Carta und Auditorium Santa Cruz

Die Inselhauptstadt Santa Cruz de Tenerife hat viele Sehenswürdigkeiten zu bieten und ist auch mehrmalige Besuche wert. Die Stadt in der gleichnamigen Provinz hat etwa 200.000 Einwohner. Die Stadt wurde schon 1496 gegründet und hat damit eine lange Geschichte mit vielen historischen Sehenswürdigkeiten. Besonders prägend sind für die Stadt der Hafen, der einer der größten spanischen Seehäfen im Atlantik ist, und auch das Anaga Gebirge, welches die Stadt und den dazugehörigen Ballungsraum umschließen. Hat man ein Ferienhaus, eine Ferienwohnung oder ein Appartement in Santa Cruz auf Teneriffa gemietet, ist Santa Cruz eine der sehenswertesten Städte der Insel.

Santa Cruz

En imposanter Palast mit kanarischer Architektur

 

In Santa Cruz gibt es relativ im Zentrum den Palacio de Carta zu entdecken. Der „Carta-Palast“ auf deutsch, ist ein Gebäude aus dem 18. Jahrhundert und wurde im neoklassischen-barocken Stil erbaut. Besonders die Balkone des Gebäudes sind sehr sehenswert und auch der Innenhof beeindruckt mit der kanarischen Architektur.

 

In Auftrag gegeben wurde der Palast vom Kapitän Matías Rodríguez Carta und war als Familienresidenz gedacht. Der Palacio de Carta war ehemals der Sitz der Präfektur und ist heute noch ein besonders beeindruckendes Gebäude. Interessant ist besonders an diesem Gebäude, dass sich so einfach die Kulturen lesen lassen, die der Kolonialismus beeinflusst hat. Hier werden vor allem der barocke und klassische Stil vereint. Im Inneren befinden sich zwei Patios, erbaut in kanarischem Stil.

 

Der Palast befindet sich am Plaza de la Candelaria, direkt vor der Handelskammer und dem Denkmal Triunfo de la Candelaria. Die Bauzeit des Palastes betrug 30 Jahre, von 1721 bis 1751. Wenn Sie diesem Palast einen Besuch abstatten, können Sie dieses leider aktuell nur von außen betrachten, da es zum Verkauf steht. Aktuell befindet sich das Gebäude im Besitz der Regierung der Kanarischen Inseln. 1947 wurde das Gebäude als erstes seiner Art zum Kulturgut erklärt und ist damit geschützt. In den 1950er Jahren war das Gebäude ebenfalls der Sitz der Banco Español de Crédito, bevor es dann an die kanarische Regierung überging.

Santa Cruz

Beeindruckende Konzerthalle in der Hauptstadt

 

Das Auditorium von Santa Cruz liegt direkt an der Küste der Hafenstadt und hinterlässt schon von Weitem einen imposanten Eindruck. Das Gebäude besitzt einen auffällige architektonischen Baustil und hebt sich aus der Masse der anderen Gebäude ab. Das Auditorium ist durch seinen beeindruckenden Auftritt eins der bekanntesten Wahrzeichen von Santa Cruz, aber auch von Teneriffa selbst.

 

Das Gebäude wurde bereits ab den 1970er Jahren geplant und hatte zunächst ein paar Planungsschwierigkeiten. Der Architekt Antonio Fernández Alba wurde zunächst mit dem architektonischen Entwurf des Gebäudes im Jahre 1979 betraut. Der Bau des Entwurfes wurde aber nicht realisiert. Dann entwickelte sich zunächst ein Stadtumbau in den 1980er Jahren, welcher das Projekt bremste. Im Zuge dieser Entwicklung entstanden zuerst einige Einkaufszentren und eine Messehalle.

Santa Cruz

Erst 1989 erhielt dann Santiago Calatrava den Auftrag zum Bau des Auditoriums. Dieses wurde dann 2003 eingeweiht und kostete bis zur Fertigstellung 72 Millionen Euro. Das Orquesta Sinfónica de Tenerife hat hier seinen Heimatsitz und wird eines der besten spanischen Orchester genannt. Im Auditorium finden diverse musikalische Veranstaltungen, über Opernspiele bis zum Festival de Música de Canarias, statt und geben dem Gebäude auch den Beinamen „Opernhaus von Teneriffa“, angelehnt an das Opernhaus von Sydney. Auch auf dem umgebenden Plaza Alisios finden gelegentlich Open-Air-Veranstaltungen statt. Das Gebäude des Auditoriums hat eine Höhe von 57 Metern und ist von außen mit sogenannten Trencadís verkleidet. Trencadís sind kleine Bruchstücke von weißen Kacheln und ähneln einem Mosaik. Dies erinnert an den katalanischen Architekten Antonio Gaudi, der zum Beispiel im Park Güell diese Technik verwendete.

 

Interessant ist ebenfalls die Konzertorgel des Auditoriums. Diese wurde im Dezember 2005 fertig gestellt und hat eine Breite von etwa 20 Metern und besitzt 68 Register mit 3835 Pfeifen. An dieser Orgel können bis zu zehn Organisten gleichzeitig zusammen musizieren.

 

Das Programm im Auditorium ist wechselhaft und definitiv einen Besuch wert. Wenn Sie Ihren Urlaub auf Teneriffa etwas länger verbringen, bietet sich der Besuch des Auditoriums an. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert