ET wird nicht anrufen

Die Erde ist in unserem Sonnensystem einzigartig. Sie ist der einzige Planet mit intelligentem Leben, und sie weist Merkmale auf, die darauf hindeuten, dass ähnliche Planetensituationen wie die unsere recht selten sind.

 

Die Ausserirdischen werden nicht anrufen

 

Die Erde fällt in den so genannten Lebenskorridor unserer Sonne, der in Entfernungen von etwa der Umlaufbahn der Venus bis zur Umlaufbahn des Mars liegt. Merkur ist immer zu heiß, um Leben zu ermöglichen, und die Schwerkraft und Kälte der Gasriesen (Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun) verhindern, dass Leben auf ihnen entsteht.

Weder Mars noch Venus haben intelligentes Leben hervorgebracht. Der Mars scheint zu klein zu sein, um eine Atmosphäre aufzunehmen, und die Venus hat zwar ungefähr die richtige Größe, leidet aber unter einem Treibhauseffekt, der dem Leben völlig abträglich ist.

Die oben erwähnten Gasriesen scheinen die Erde vor übermäßigen Einschlägen von Kometen, verirrten Asteroiden und dergleichen zu schützen. Erinnern Sie sich an Schumacher-Levy 9, den Perlenschnur-Kometen, der 1994 auf Jupiter einschlug? Hätte er zweifellos die Erde getroffen, wäre keiner von uns heute hier.

 

Die Erde hat noch andere besondere Eigenschaften

 

Erstens wackelt sie. Die sanfte Schaukelbewegung der Erde während ihrer Umlaufbahn um die Sonne gibt uns unsere Jahreszeiten. Zweitens ist unser Mond der größte Satellit im Verhältnis zur Größe seines Planeten in unserem Sonnensystem. Groß und relativ nah gibt uns der Mond unsere großzügigen Gezeiten.

Die regelmäßigen Gezeiten- und Jahreszeitenrhythmen bieten meines Erachtens am ehesten die Art von Selektionsdruck und die Möglichkeiten, die Ankunft der frühesten Lebensformen zu fördern, die aus den Meeren auftauchen können, nämlich der ersten Amphibien. Wenn das Leben es nicht an Land schafft, dann wird es kein kommunikatives intelligentes Leben geben.

Wie wir alle wissen, verfügt die Erde über riesige Ozeane mit flüssigem Wasser. Flüssiges Wasser dient zwar der Erhaltung des Lebens und wohl auch der Entstehung von Leben, aber es dient einem anderen Zweck. In letzter Zeit ist viel über die Probleme im Zusammenhang mit dem Treibhauseffekt geschrieben worden, der dadurch verursacht wird, dass atmosphärische Gase Strahlung im Infrarotbereich absorbieren und eine unannehmbare Erwärmung der Erde verursachen. Wir brauchen jedoch etwas von diesem Effekt. Ohne den Treibhauseffekt würden wir frieren. Der Wasserdampf in der Atmosphäre liefert das notwendige Maß an Treibhausgasen, um die Oberflächentemperaturen der Erde lebensfähig zu halten. Wir brauchen nicht nur flüssiges Wasser, sondern reichlich davon.

Zeitskalen sind ein weiteres Problem. Wir haben keine Informationen über die Überlebenszeit von Zivilisationen wie der unseren, außer dass wir anscheinend unser Bestes tun, um einige statistische Daten zu diesem Punkt zu liefern.

Wir wissen zwar, dass es hier seit mehr als 3 Milliarden Jahren einige Lebensformen gibt, aber wir leben hier seit weniger als einer Viertelmillion Jahren und seit etwa 100 Jahren mit Funkkommunikation. Wir und andere intelligente Lebensformen können hier ankommen, gedeihen und sterben, ohne dass wir die Möglichkeit haben, miteinander in Kontakt zu treten.

Wir werden uns nicht mit den Außerirdischen unterhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert